Skip to main content

Waffen

Die Faszination ist groß - die Gefahr ist größer

Waffen üben auf viele Erwachsene, aber auch auf Kinder und Jugendliche eine große Faszination aus. Sie werden in den meisten Krimis benutzt und auch in Comics sowie anderen Geschichten gibt es oft Helden,...

MEHR
Verkehr

Im Familienauto oder im Auto von Freunden unterwegs, auf dem Weg nach Hause von der Disco oder vom Sporttraining - als Mitfahrer bist du häufig darauf angewiesen, dass dich andere sicher ans Ziel bringen.

Die Fahrer verhalten sich meist verkehrsgerecht,...

MEHR
Auch das ist strafbar

Grundsätzlich bist du nicht verpflichtet, eine Strafanzeige bei der Polizei zu erstatten, wenn du von einer Straftat oder der Planung einer Straftat erfahren hast. Aber es gibt Ausnahmen, in denen du zu einer Anzeige bei der Polizei verpflichtet bist. Die...

MEHR
Waffen

Alle Waffen und Gegenstände, selbst einige erlaubte Gegenstände, können bei ihrem Einsatz oder unsachgemäßem Gebrauch sehr schwere, sogar lebensbedrohliche Verletzungen hervorrufen.

Waffen und Gegenstände, die eigentlich zur Selbstverteidigung mitgeführt...

MEHR
Betrügereien

Wer ehrlich bleibt, kommt weiter

Schwindeln gehört für die meisten zum Großwerden dazu. Wer aber Dinge behauptet, die gar nicht stimmen, um sich dabei Vorteile zu verschaffen, verhält sich falsch.

Damit kann gemeint sein, durch Tricks oder Täuschung an...

MEHR
Gewalt

Rempeln, Schubsen, Stoßen, Treten, Bein stellen, Boxen, Klatschen: Gehört all das schon zum Bereich der Körperverletzung? Laut Gesetz ist die Körperverletzung eine Handlung, bei der die Gesundheit oder das körperliche Wohlbefinden eines anderen Menschen...

MEHR
Auch das ist strafbar

Wenn du der Polizei oder einer anderen Behörde mitteilst, dass eine Straftat begangen wurde, obwohl du genau weißt, dass das gelogen ist, machst du dich nach § 145 d StGB strafbar.

Je nachdem, wie groß die Auswirkungen einer solchen falschen Anzeige...

MEHR
Verletzende Worte

Unter der Überschrift "Beleidigung" werden im Strafgesetzbuch verschiedene Straftaten zusammengefasst, die eines gemeinsam haben: Sie schützen vor ehrverletzenden Äußerungen oder Handlungen.

Beleidigende Äußerungen können dabei sowohl mündlich als auch...

MEHR
Betrügereien

Viele kennen das: Die Wünsche sind groß, die Möglichkeiten aber nicht... Teure Sachen im Laden oder im Internet locken, aber leider fehlt einem das nötige Geld dazu. Wer nun im Geschäft die Preisetiketten verändert oder online falsche Angaben beim...

MEHR
Handy, Smartphone, Internet

Beim Surfen im Internet besteht die Gefahr, dass Kriminelle versuchen, Daten auszuspähen, denn Smartphones, Tablets, Notebooks etc. sind auf verschiedene Arten angreifbar.

Zum Beispiel können Hacker versuchen, über dein WLAN Zugriff auf deinen PC zu...

MEHR
Gewalt

Der Begriff Stalking wird aus dem Englischen abgeleitet und bedeutet Anpirschen. Darunter versteht man wiederholtes Belästigen, Verfolgen, Bedrohen und Terrorisieren einer Person gegen ihren Willen.

Stalker reagieren in vielfältiger Weise, z. B. durch...

MEHR
Hass-Gewalt-Politik

Der Begriff "Politisch motivierte Kriminalität" (PMK) geht auf eine polizeiliche Definition zurück und ist in der Umgangssprache nicht üblich. Er sammelt Straftaten, bei deren Begehung eine politische Motivation des Täters bedeutsam war. Das ist ein...

MEHR